Gelungene Krisenkommunikation gegen Schäden & deren weitere Folgen.
Ein Störfall, Produkt- oder Leistungsfehler, Flüchtigkeitsfehler sind unterschätzte Gefahren. Auch wenn Gründer und Unternehmer davon ausgehen immer und alles unter Kontrolle zu haben: Katastrophen, Krisen und Probleme gibt es und nicht nur bei den Anderen! Die Welt ist nicht immer Gerecht. Die Welt ist nicht immer kontrollierbar. Und noch viel schlimmer: wir sind nicht alle unfehlbar und unverletzbar.
Dann ist sie da, die Krise! Jetzt entscheidet häufig Kommunikation und Umgang mit der Krise über die Folgen. Gerade die Krisenkom-munikation im Web 2.0 ist nicht zu vernachlässigen!
Krisenkommunikation steht für alle Aktivitäten, im Zusammenhang mit einem „Störfall“. Krisenkommunikation steht für spezielle Öffentlichkeitsarbeit. Offen, massiv, strukturiert gegen Vertrauensverlust und Imageverlust.
Besonders wichtig sind die Zuordnung von Zuständigkeiten zu Personen der Unternehmensführung, strikte Kommunikationsregeln für ein einheitliches Auftreten sowie der Konsens darüber, wie Medien eingebunden werden sollen.
Krisenkommunikation ist Chefsache – wenn der Chef aber keine Erfahrungen hat, dann holen Sie einen erfahrenen Krisenmanager aus unserem Haus mit an Bord. Am besten schon wenn es Ihnen gut geht, keine Krise erkennbar ist. Je früher wir Sie kennen, je mehr wir wissen und weiter wir eingebunden sind um so leichter können wir wenn es hart auf hart kommt direkt übernehmen.